Überspringen zu Hauptinhalt

„Wieder ein ausgezeichneter Workshop von Pia Lauck!

Am 18. Januar ging es im Pentahotel in Wiesbaden um „Suchmaschinenoptimierung mit Content“.
Zu Anfang war ich mir nicht sicher, ob das Seminar das richtige für mich sei: ich habe mittlerweile ein paar Kenntnisse zum Thema erworben und befürchtete eine Wiederholung. Die Inhalte waren aber sehr gut strukturiert und ich konnte endlich Ordnung in dieses so wichtige Thema bringen.
Wir starteten mit einer Übung zur Erstellung eines sogenannten Elevator Pitch – einer kurzen und prägnanten Vorstellung unseres Geschäfts welches essenziell ist für die Präzisierung unseres Produktes im Umgang mit den Kunden.
Weiter erhielten wir ein sehr klar formuliertes Muster zur Beschreibung unseres bzw. unserer Lieblingskunden. Die eigene Zielgruppe zu kennen ist – wie wir lernten – von unerlässlicher Bedeutung für den Entwurf jeglicher Art von Werbetexten.
Am meisten bin ich aber über die Effektivität der darauf folgenden Arbeitsphase überrascht gewesen. Wir arbeiteten als Paare um die für uns so wichtige Kundenperspektive zu bekommen:
Welche Aspekte sind für einen Laien wichtig, bevor er uns Vertrauen schenkt und beauftragt?
Aus dieser Arbeit zur zweit ergaben sich wiederkehrende und ziemlich präzise Schlagwörter, die man als Grundlage für die Gestaltung von eigenen Web-Seiten und Blogs unbedingt benutzen sollte.
Last but not Least erhielten wir am Ende auch eine Briefing-Vorlage für Blogbeiträge, welche anscheinend TexterInnen bei ihrer Arbeit verwenden und die ich schon erfolgreich eingesetzt habe.

Alles im allen war das Seminar sehr effektiv und empfehlenswert: Es hat mich tatsächlich bei der Optimierung meiner Internet-Beiträge ein ganzes Stück nach vorne gebracht!“

An den Anfang scrollen