Überspringen zu Hauptinhalt

Durchstarten mit dem richtigen Online Marketing Konzept

Online_Marketing_Stratgie

Starten Sie Ihr Online Business mit dem richtigen Online Marketing Konzept. Jedes Unternehmen hat seine individuelle Zielgruppe und Zielgruppenansprache. Ausgehend davon, dass Sie im Internet gefunden werden möchten, sollten Sie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorher genau anschauen und eine Analyse starten.

Neue Kunden vertrauen Ihnen, wenn sie bereits auf Ihrer Webseite Antworten auf ihre Fragen finden.

Beispiele von Online Marketing Konzeptideen

Ein Versicherungsunternehmer oder Versicherungsmakler möchte seine Kunden überzeugen, dass er/sie das richtige Versicherungsprodukt für den Kunden findet und hat zum Ziel, einen Abschluss zu machen. Wie kann ein Versicherungsmakler bereits online seinen Kunden Antworten geben? Das funktioniert nur, wenn er die Fragen seiner Kunden kennt und den richtigen Trigger herausfindet und zielgruppenspezifisch den Trigger einsetzt. Ein Kunde, der eine Unfallversicherung abschließen möchte, sucht im Internet Tarifvergleiche. Möchte der Versicherungsmakler diesen Kunden ansprechen, sollte er die Möglichkeit bieten, dass der Kunde online Tarife vergleichen kann. Möchte er aber Kunden sensibilisieren, die gar nicht aktiv auf der Suche nach der besten Unfallversicherung sind, sollte er eine Onlinemarketing Möglichkeit finden, diese Kunden zu erreichen. Das kann z.B. eine Anzeigenkampagne mit ansprechenden Bildern und guten Texten sein, die auf Facebook oder Instagram läuft. Eine solche Kampagne sollte langfristig geplant und angelegt sein und den Interessenten immer wieder auf die Webseite bringen.

Ein Hotel mit Restaurant möchte von den Kunden gefunden werden, die nach einem Hotel in einem bestimmten Ort oder kulinarisch nach Spezialitäten oder einen Raum für eine Feier suchen. Das Hotel sollte in jedem Fall seine Angeboten so auf der Webseite positionieren und für die Suchmaschine aufbereiten, dass die Webseite gefunden wir. Unterstützend sollte es noch mit Anbietern arbeiten, die in der Hotelsuche gut positioniert sind. Ein Facebook Fanpage, auf der regelmäßig die Speisekarte und Hotelangebote gepostet werden ist hier sehr hilfreich genauso wie eine Firmenaccount bei Instagram. Der richtige Trigger ist das besondere Angebot des Hotels bzw. Restaurants. Denken Sie immer daran, Sie schreiben nur für Ihre Kunden.

Eine Heilpraktikerin mit einer besonderen Ausrichtung und speziellen Angeboten sollte sich überlegen, wo ihre Kunden herkommen sollen. Nur aus dem Einzugsgebiet oder sind ihre Angebote so einzigartig, dass Kunden auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen? Je nachdem wie die Antwort auf diese Frage ausschaut, sollte die Suchmaschinenoptimierung auf der Webseite angelegt sein. Auf Facebook könnte die Heilpraktikerin eine Gruppe erstellen, in der Sie Fragen um Ihr Spezialthema beantwortet und sich immer mehr interessierte Gruppenmitglieder anmelden. Diese Gruppe muss gepflegt und ausgebaut werden, damit baut sie sich ihre Kunden auf. Anzeigen bei Google können für besondere Angebote, wie Kurse oder Workshops, hinzugenommen werden. Eingangs sollte man sich die Frage stellen, was ist mir ein Workshopteilnehmer wert. Daraus ergibt sich der finanzielle Aufwand, den man einsetzt.

Online Marketing ist sehr komplex

Es bedarf einer intensiven Analyse und kreativen Ideen, eine Online Marketing Strategie zu erarbeiten. Das schöne daran ist, dass es dann funktioniert, wenn man sich intensiv mit der Zielgruppe und ihren Fragen und Bedürfnissen auseinandersetzt. Hat man die Online Marketing Strategie ersteinmal erarbeitet, kann man sie abarbeiten und kann – mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf – das ernten, was man permanent säht: neue Kunden, die ganz freiwillig über das Internet kommen.

Online Marketing – eine Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agentur

Sie sind daran interessiert, die richtige Online Marketing Strategie zu finden und einzusetzen? Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. In einem Workshop erarbeiten wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und stimmen Ihr Angebot mit diesen ab und entwickeln Ihre individuelle Online Marketing Strategie. Nehmen Sie sich eine Testphase von sechs Monate und Sie werden merken, dass Sie immer mehr Anfragen über Ihre Webseite erhalten und Ihr Geschäft einen riesen Aufschwung bekommt. Wenn Sie das gelesen haben, habe ich Ihnen schon den ersten Beweis gegeben, dass meine Online Marketing Konzepte funktionieren. Denn: Sie haben mich gefunden und ich konnte Sie als Interessent am meiner Dienstleistung gewinnen.

Machen Sie den ersten Schritt und rufen Sie mich an.

Pia Lauck, mobil 0160 6880099

Bildrechte: Adobe Stock © peterschreiber.media
An den Anfang scrollen