Speziell konzipierte Indesign-Kurse

für die TU Darmstadt

Als freie Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Medien (Leitung Herr Feuck) habe ich in der finalen Bearbeitung des Corporate Design für die TU Darmstadt mitgewirkt. Die Broschüre für die Anleitung bzw. Anwendung des Corporate Design habe ich entwickelt und realisiert und ich habe die Musterdateien für Flyer, Geschäftsdrucksachen und Poster erstellt, die den Fachbereichen zur Verfügung stehen.

Viele Jahre habe ich die Indesign-Kurse im Rahmen der innerbetrieblichen Weiterbildung geleitet, die genau auf das Corporate Design der TU Darmstadt zugeschnitten sind.

Für diese Kurse stehe ich leider nicht mehr zur Verfügung. Ich biete aber den Fachbereichen an, speziell entwickelte Kurse für ihren Bedarf bei mir zu buchen.

Die Indesign-Kurse gehen über zwei Tage mit Abstand von eins bis zwei Wochen und haben folgenden Inhalt:
1. Tag
Einführung zum Thema Farben (RGB, CMYK), Drucktheorie und Auflösung sowie Formate eines Bildes.
Dieses Teil ist sehr wichtig, damit die Mitarbeiter wissen, worauf sie bei der Erstellung der Dateien achten müssen, um druckfähige Daten zu bekommen.
Grundlagen Indesign: Datei anlegen, Elemente auf der Seite positionieren, Flächen, Linien Textfelder, Bilder laden und einen Ausschnitt definieren.
Wir erstellen gemeinsam als Übungsarbeiten kleinere Druckprodukte im TU Indesign und die Teilnehmer lernen daran, wie man ein solches Druckprodukt aufbaut.

2. Tag
Erstellung eines Flyers mit mehreren Seiten und Posters nach TU Design
Stilvorlagen Schriftgrößen und Absätze
Typografische Tipps

Des Weiteren besprechen wir, auf was man achten muss, wenn eine Datei von der Agentur kommt, die verändert werden soll (Schrift umwandeln, Arbeiten mit Ebenen, etc). Hier nehme ich gerne auch bestehende Dateien mit denen es Probleme gab oder Fragen.

Wenn Sie einen Kurs für Ihren Fachbereich buchen möchten, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: Telefon 0611 3353963

oder über nachfolgendes Kontaktformular:

Ich möchte in meinem Fachbereich einen Indesign-Kurs planen, bitte rufen Sie mich zurück

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer

Kundenbewertungen:

„Der Kurs von Pia Lauck gab einen guten Einstieg in das Arbeiten mit Indesign und legte alle nötigen Grundlagen, um das Programm ab sofort für die Aufgaben im Fachbereich zu nutzen. Der Kurs war sinnvoll aufgebaut und genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
Das selbständige Arbeiten an Beispielen ermöglichte es, das Erlernte direkt umzusetzen und das Verständnis zu vertiefen. Die dabei aufkommenden Fragen wurden stets kompetent beantwortet.“
————————————————————-
Dr.-Ing. Katrin Krebber
Technische Universität Darmstadt
Institut IWAR
Fachgebiet Abwassertechnik
Franziska-Braun-Straße 7
64287 Darmstadt
www.iwar.bauing.tu-darmstadt.de