skip to Main Content

Beitragsreichweite bei Facebook

Facebook wird unterschiedlich genutzt: Die jüngere Generation nutzt es hauptsächlich als Kommunikationsmittel mit den Freunden. Die mittlere Generation und im besonderen Selbstständige, die auf der Suche nach Neukunden sind, präsentieren sich und ihr Produkt gerne auf Facebook.

Um nun zu sehen, wie Facebook die Beiträge weiterreicht, habe ich einen kleinen Test gemacht. Das Ergebnis kann nicht dazu verwendet werden, eine verbindliche Aussage zu treffen, da es nur ein Test an einem Tag ist. Aber es ist so interessant, dass ich es hier präsentieren möchte.

Am Vormittag gegen 10.30 Uhr habe ich den gleichen Post auf meiner privaten Facebookseite (ca. 750) Freunde, meiner Firmenseite (266 likes) und auf der Seite meines Frauenbusinessnetzwerks (166 Likes).

Der Post auf meiner Firmenseite Social Media Beratung hat 20 Personen erreicht und eine Gefällt mir-Angabe erhalten.

Der Post auf der Seite meines Frauenbusinessnetzwerks hat 64 Personen erreicht und 2 Kommentare erhalten.

Der Post auf meiner privaten Seite Pia Lauck hat 52 gefällt mir-Angaben und 60 Kommentare erhalten.

Natürlich kann man sagen, meine private Seite hat ja auch 750 Freunde im Vergleich zu meiner Firmenseite, die nur 266 Likes hat. Dennoch ist es interessant, dass der Post auf der Firmenseite relativ schnell die genannte Zahl erreicht hatte und dann ist nichts mehr passiert und bei der privaten Seite haben noch am Abend Personen reagiert. Was aber interessant ist, dass die Personen, die reagiert haben auch meistens Fans meiner Firmenseite sind, haben aber bei dem Post auf der privaten Seite reagiert. Kann es sein, dass Facebook die Firmenposts nicht mehr so weiterreicht wie noch vor einigen Monaten?

Für mich ist die Conclusion, dass es sympathischer ist, wenn man als Person in Facebook unterwegs ist und die Follower das auch so empfinden. Aber ich beobachte auch, dass Facebook die Post auf den Fanpages/Firmenseiten/Businesspage weniger weiterreicht, als die privaten.

Was habt ihr so in der letzten Zeit beobachten?

Freue mich auf Feedback

Pia Lauck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top